Tourentipp: Transmexikanischer Vulkangürtel, Mexiko

© Wolfgang Lauschensky
Die warmen Temperaturen laden dieses Jahr auch in der besinnlichen Adventszeit zu ausgiebigen Wanderungen ein. Dieser Tourentipp führt uns jedoch nicht zu einer Wandertour innerhalb Europas, sondern nach Nordamerika.
Einer unser Top-User, Wolfgang Lauschensky, war am Parque Nacional Nevado de Toluca unterwegs und hat die Touren auf Alpintouren.com erfasst und beeindruckende Fotos zur Verfügung gestellt.


© Wolfgang Lauschensky
Der Nevado de Toluca oder Xinantécatl ist ein isolierter Schichtvulkan südwestlich von Mexico City mit einer riesigen Caldera inklusive zweier Kraterseen. Der interessantere Anstieg auf den Pico del Fraile (vierthöchster Gipfel Mexikos) verläuft am Ostgrat und verlangt zuletzt leichte Kletterei bis I° nach UIIA. Der Abstieg über den NW-Rücken und die steile Schuttmulde hinab zur Laguna del Sol ist technisch einfach.

© Wolfgang Lauschensky


Die zweite Wandertour führt uns auf den Malinche, einem erloschenen Schichtvulkan nördlich von Puebla bzw. östlich von Tlaxcala. Er wird in seiner Nordflanke auf gut ausgebauten und einfachen Wanderwegen bestiegen.




Touren entlang des transmexikanischen Vulkangürtels findest du unter:
http://www.alpintouren.com/de/touren/wandern/tourbeschreibung/tourdaten_28781.html und
http://www.alpintouren.com/de/touren/wandern/tourbeschreibung/tourdaten_28782.html





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gewinnspiel: Outdoor Shop CAMPZ

Weihnachtsgeschenkideen

Skitouren in Sibirien am Baikalsee