Internationale Bergführerverband setzt auf DYNAFIT
Der Präsident des IVBV Hanno Dönz und der Internationale DYNAFIT Geschäftsführer Benedikt Böhm haben auf der Internationalen Sportartikelmesse (ISPO) in München den Vertrag über die dreijährige Partnerschaft unterzeichnet. Für beide Parteien zeugt der Schritt von Vertrauen auf eine Zusammenarbeit in der Synergien genutzt werden. Innovative Produktentwicklung und Kompetenz im Skitourensport stehen bei dieser Partnerschaft an oberster Stelle.
Das erste gemeinsame Projekt wurde bereits im Mai 2013 erfolgreich bestritten: DYNAFIT entwickelte in Zusammenarbeit mit dem IVBV den stabilen, breiten und dennoch leichten FreeTouring Ski „Denali“, der auf einer ,Best Practice‘ Expedition zum Denali in Alaska ausgiebig getestet wurde.
Im Mai 2013 sind 13 IFMGA Bergführerausbilder aus zwölf Nationen zur Besteigung des Denali (6.194 m) gereist. Die Skiexpedition und Besteigung wurde im Rahmen eines Workshops zur internationalen Zusammenarbeit bei Ausbildung und Fortbildung der Bergführer durchgeführt. Ausgerüstet wurden die Experten mit Skitouren-Equipment von DYNAFIT. Dabei konnten die 13 Expeditionsmitglieder und Ausbilder den Denali Ski für kommenden Winter über mehrere Wochen und bei wechselnden Bedingungen testen. Ende Mai erreichten alle Mitglieder den Gipfel und sind am nächsten Tag ins Basecamp am Kahiltna Gletscher abgefahren.
Aufbauend auf dieses erfolgreiche Initialprojekt werden beide Partner in den nächsten drei Jahren weitere Skitouren Produkte gemeinsam entwickeln und testen. Für Bergführer werden spezielle Modelle mit eingearbeitetem IVBV Logo angeboten. Andere DYNAFIT Produkte kennzeichnet das Logo „empfohlen durch die IVBV“.
Kommentare