Skihochtourenziele im Virgental

Das anhaltende schöne Wetter und die nahenden Feiertage im Mai sind sicherlich eine gute Gelegenheit um
die Skitourensaison ausklingen zu lassen oder noch einmal so richtig den Schnee zu genießen. Frühjahrszeit ist Hochtourenzeit und besonders jetzt bieten sich hoch gelegene Stützpunkte mit mehreren Tourenmöglichkeiten an.

© Wolfgang Lauschensky
Großer Geiger vom Großen Happ

Wie wäre es zum Beispiel mit der Essener-Rostocker-Hütte (2.208m) im Virgental am Großvenediger? Ein Blick auf die Karte genügt, um zu sehen, warum es der Tourengeher hier gut und gerne einige Tage aushalten kann. Bei vielen lohnenswerten Zielen über der 3000er-Marke wie: Mittlere Malhamspitze (3.364m), Dreiherrenspitze (3.349m), westliche und östliche Simonyspitze (3.488m, 3.440m), Maurerkeeskopf (3.281m), Großer Geiger (3.360m) oder Großer Happ (3.350m), fällt die Auswahl sichtlich schwer.

© Wolfgang Lauschensky
links vom Reggentörl die Nördliche Malhamspitze,
rechts der Reggentörlturm und die Gubachspitzen

Eine einfache Aufwärmtour führt auf das Rostocker Eck (2.749m), den Hausberg der Hütte, der von Norden oder Süden bestiegen werden kann.

Die Tour aufs Reggentörl (3.047m) ist ein Tagesziel oder eine Zwischenstation beim langen Aufstieg auf die Dreiherrenspitze oder die Westliche Simonyspitze.

Einen längeren Atem erfordern die Aufstiege auf Mittlere Malhamspitze, Großer Geiger und Großer Happ. Belohnt werden die Anstrengungen aber durch die wunderbare Hochgebirgslandschaft, eine traumhafte Aussicht und die vielen Abfahrtsvarianten.

Bei allen Touren handelt es sich um hochalpine Unternehmungen, die gute Kondition, hochgebirgstaugliche Ausrüstung und vor allem Erfahrung mit Gletscherbegehungen verlangen. Aspekte wie die aktuelle Lawinenwarnstufe oder die Spaltensituation am Gletscher sollten bei der Planung berücksichtigt werden.
Zu den Toureninfos gelangt ihr mit einem Klick au den Tournamen.


Wir wünschen Euch unvergesslich schöne Touren und sichere Tage in den Bergen!
Vielen Dank auch an den Autor der Touren.

Sollte deine Lieblingstour noch fehlen, freuen wir uns auf deinen Eintrag auf alpintouren.com.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gewinnspiel: Outdoor Shop CAMPZ

Weihnachtsgeschenkideen

Skitouren in Sibirien am Baikalsee