Tür 4 bringt Linktipps zum Thema Lawine!

Wir wünschen allen einen wunderschönen 2. Adventsonntag und möchten euch heute 2 Links ans Herz legen, die für die kommende Skitouren- und Schneeschuhwandersaison wichtig sind. Die meisten von Euch werden sie schon kennen bzw. auch automatisch bei ihren Touren berücksichtigen, aber dennoch finden wir, ist eine Auffrischung des eigenen Wissens nie umsonst.

Der Schnee wird kommen und mit ihm auch die Lawinengefahr. Auf der Seite www.lawine.at findet ihr die immer aktuelle Lawinengefahrenstufe sowie weitere Erklärungen und Gefahrenhinweise. Auch Windrichtung, Höhe und besondere Landschaftskonstellationen werden genau berücksichtigt. Für ganz spezielle Fragenstellungen stehen auch Telefonnummern für die einzelnen Bundesländer zur Verfügung.

Was mach ich jetzt aber mit der Informationen der Lawinengefahr? Der Alpenverein hat versucht, ein sehr nachvollziehbares Entscheidungssystem einzuführen, wo gut und einfach erkannt werden kann, welche Touren wann möglich sind. Das Stop or Go Verfahren hilft, zu entscheiden, ob die geplante Tour ein erhöhtes Risiko bedeutet oder nicht. Welche Hangneigung ist bei welcher Lawinengefahr noch möglich? Die folgende Karte fasst die zu beachtenden Kriterien für ein verantwortungsvolles Risikomanagement übersichtlich zusammen: Stop or Go Karte! Somit Berg heil bei euren geplanten Touren!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gewinnspiel: Outdoor Shop CAMPZ

Weihnachtsgeschenkideen

Skitouren in Sibirien am Baikalsee