Alpintouren Partner News

SAAC-Medieninfo, 17.11.2009

Gefahren im Frühwinter
SAAC-Saisonstart auf dem Stubaier Gletscher


Gerade im Frühwinter ist auf den Gletschern die Gefahr von Spaltenstürzen groß. Daher ist im Moment höchste Vorsicht beim Freeriden geboten. Die Teilnehmer des ersten SAAC Basic Camps dieser Saison am vergangenen Wochenende auf dem Stubaier Gletscher wurden diesbezüglich mit viel Anschauungsunterricht von den staatlich geprüften Berg- und Skiführer aufgeklärt und konnten sich selbst ein Bild von den Gefahrenstellen machen.

Obwohl die Schneelage für November derzeit sehr gut ist, ist die Schneedecke noch recht dünn. Die Gletscherspalten sind zwar nicht mehr sichtbar, man kann durch die dünne Schneedecke aber leicht einbrechen. Auch die Steine, die noch vielerorts aus dem Schnee herausragen oder nur leicht bedeckt sind, machen das Freeriden zurzeit gefährlich.



Die 60 Teilnehmer des Camps auf dem Stubaier Gletscher lernten durch Lawinen- und Wetterkunde das Risiko auch ohne vorhandenen Lawinenlagebericht einzustufen und erhielten viele wertvolle Instrumente, um Entscheidungen im Gelände nach höchstem Sicherheitsfilter treffen zu können .

Am 5./6. Dezember geht es bei SAAC mit dem Basic Camp im Kühtai weiter. Insgesamt stehen diesen Winter noch 23 Basic und 9 SAACnd Step Camps auf dem Programm. Der Andrang auf die 50 Plätze pro Termine ist wie immer hoch. Dennoch gibt es noch in einigen Orten eine Chance auf einen Platz. Einfach online das Formular ausfüllen. Per Mail kommt dann die Info wo und wann es mit einem Campplatz klappt.

Die nächsten SAAC-Termine:
Stubaier Gletscher I 14./15. November 2009 SAAC Basic Camp
Kühtai 05./06. Dezember 2009 SAAC Basic Camp
Warth-Schröcken I 12./13. Dezember 2009 SAAC Basic Camp
Warth-Schröcken I 17. - 20. Dezember 2009 SAACnd Step Camp
Axamer Lizum I 19./20. Dezember 2009 SAAC Basic Camp/girlpower
Warth-Schröcken II 09./10. Jänner 2010 SAAC Basic Camp
Westendorf 09./10. Jänner 2010 SAAC Basic Camp
Warth-Schröcken II 21. - 24. Jänner 2010 SAACnd Step Camp



Weitere Termine, Infos und Anmeldung auf

www.saac.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gewinnspiel: Outdoor Shop CAMPZ

Weihnachtsgeschenkideen

Skitouren in Sibirien am Baikalsee